Die TeX Live-Distribution bietet Ihnen ein komplettes TeX-System für eine Vielzahl Plattformen, wie GNU/Linux, Unix-, Macintosh-, und Microsoft Windows. Enthalten sind Programme zum Editieren, zum Setzen, zur Bildschirmvorschau und zum Ausdruck von TeX-Dokumenten in vielen Sprachen, sowie eine große Sammlung von TeX-Makros und Fontbibliotheken.
Die Distribution enthält auch umfangreiche allgemeine Dokumentation zu TeX, sowie detaillierte Anleitungen zu den gelieferten Programmpaketen.
Information über Lizenzbedingungen finden Sie im Wurzelverzeichnis in den Textdateien LICENSE.TL und LICENSE.CTAN.
Wir empfehlen sehr, dass Sie zunächst die "Anleitung zu TeX Live" lesen, bevor Sie mit der Installation beginnen. Diese Anleitung enthält Instruktionen zu allen Installationsschritten, eine Erläuterung der Verzeichnisstruktur, sowie weitere hilfreiche Informationen.
In der vollständigen Distribution (z. B. auf der DVD) finden Sie die deutsche Anleitung im Verzeichnisbaum texmf-dist/doc/texlive/texlive-de sowohl im HTML- als auch im PDF-Format. Die englische Version und Übersetzungen in andere Sprachen finden Sie in weiteren Unterverzeichnissen von texmf-dist/doc/texlive/.
Zu den enthaltenen Paketen und Programmen gibt es auch eine Liste aller verfügbaren PDF- und HTML-Dokumentation.
Wenn Sie TeX Live aus dem Internet installieren, funktionieren die oben genannten Links nicht. In diesem Fall lesen Sie bitte die TeX Live-Dokumentation auf der TUG-Webseite.
Die wichtigsten Neuerungen der diesjährigen Ausgabe können Sie im Abschnitt Geschichtliches am Ende der Anleitung nachlesen.
Zur Installation von TeX Live dient das Skript install-tl (install-tl.bat unter Windows), das verschiedene Installationsarten zur Verfügung stellt:
Nach erfolgter Installation können Sie Updates und weitere Konfigurationen mit Hilfe des Skripts tlmgr (TeX Live Package Manager) durchführen, das ebenfalls wahlweise mit Fenster- und Text-Schnittstelle gestartet werden kann.
Sie erhalten eine Funktionsübersicht zu den Programmen install-tl und tlmgr, wenn Sie diese jeweils mit der Kommandozeilenoption --help aufrufen. Wesentlich ausführlichere Hilfe finden Sie jedoch über die obigen Links zur Dokumentation.
Schließlich ein paar interessante Links zu Information, welche nicht in TeX Live enthalten ist: